Video B2B Marketing Awards

Geht doch! Crossmediale B2B-Kampagne mit Erfolg

Beim 1. B2B-Marketing-Kongress in Würzburg wurde zum 1. Mal auch der B2B Marketing Award vergeben. Gewinner war eine grundsolide, gut durchdachte und konsequent ausgeführte Kampagne des ebenfalls grundsoliden Unternehmens ABB Automotive. Die Kampagne zeichnete sich vor allem durch clevere Nutzung mehrerer integrierter Kanäle aus, das Unternehmen ABB jedoch zeichnet sich dadurch aus, daß es beweist: im B2B Marketing muß man nicht vor Kommunikation in sozialen Medien zurückschrecken.

ABB nutzte Youtube (als drittgrößte Suchmaschine), Xing und Google Ads, um den Kunden dort zu treffen, wo er sich online aufhält. Über parallele Emailkampagnen wurden Teilnehmer für eine Kundenveranstaltung direkt akquiriert (laut ABB-Aussage wurde dieser Kanal bis dahin nicht genutzt?). 85% aller Teilnehmer meldeten sich online an, Neukunden erreicht ABB Automotive ausschliesslich über Online-Kommunikation.

Mein Fazit: Youtube, Xing, selbst Facebook sind keine reinen “Spaßnetzwerke”, sondern haben sich als relevante Kanäle für die Geschäftskunden-Kommunikation etabliert. Ein Aufruf an alle B2B Marketingabteilungen, mehr Mut bei der Entwicklung und Präsentation von Ideen in diese Richtung zu zeigen.

Well done ABB Marketing!

Kontaktieren Sie mich, wenn Sie Unterstützung und Beratung für Ihre Marketingprojekte benötigen, per Email: heidi@hotred.biz, oder über Twitter: @hotredbiz.

Zum Thema:
www.b2bmarketingkongress.de
ABB Automation Tour 2010

 

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s